Seite wählen

Kondolenz

„Liebe Freunde, hier laden wir Euch ein, einen letzten Gruß zu senden und Eure Gedanken niederzuschreiben.“

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
32 Einträge
Frank Frömme schrieb am 29 Juli, 2023 um 15:20
Danke Rudi für die schöne Zeit. Ruhe in Frieden! Dein Aktiver und Kollege Frank
Bitte warten …
Frank Schwarz schrieb am 28 Juli, 2023 um 21:48
Die Nachricht von Rudis Tod war erschütternd weil überraschend und irritierend. Ohne Rudi hätte ich die intensive Verbindung zum Judo ab 1988 nie gefunden und habe seitdem nicht nur in Sachen Judo von Rudi viel gelernt. Geradlinig, verlässlich, fair und manchmal notwendig kompromisslos war Rudi als Sportler und Trainer. Eine Respektsperson mit Charakter, streitbar und als Trainer freundschaftlich, fair und dennoch leistungsorientiert. Diese erfolgsorientierten Persönlichkeiten sind rar gesät und Rudi gehörte mit absoluter Sicherheit dazu. Er war der Judoka mit der schnellsten Hüfte Europas. Er war der Macher beim JC90. Er war der väterliche Ratgeber für Sportler und freundschaftliche Partner für viele Menschen in Frankfurt(Oder) und im Judozirkus weit über deutsche Grenzen hinaus. Ich kann seine letzte Entscheidung noch nicht verstehen, muss und werde sie nur mit Mühe akzeptieren können. Rudi hat unsere Herzen gewürgt und vielleicht einen Ippon wider Willen produziert. Dieser letzte Kampf gegen sich selbst wird mich noch lange beschäftigen. Dennoch: Über besondere Menschen, die viel gegeben, sich selbst und anderen viel abverlangt und schließlich erfolgreich waren, sagt man immer, dass sie Spuren hinterlassen haben, die lange bleiben werden. Rudi war so einer.
Bitte warten …
Ralf Matusche schrieb am 28 Juli, 2023 um 19:33
Erst gestern habe ich vom Tod von Rudi erfahren. Wie viele Andere ist er viel zu früh von uns gegangen. Ich habe Rudi Hendel ganz kurz nach der Wende kennengelernt. Er war damals unter Anderem Trainer der Bundesliga-Mannschaft von Frankfurt/Oder. Wir waren uns trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Situation Ost/West sofort sehr sympathisch.Rudi war in dieser Phase ein Bindeglied der verschiedenen Systeme. Ich habe Rudi zunächst noch als Trainer meiner Gegner, und dann als Trainerkollegen sehr schätzen gelernt. Sein Judo-Wissen aber auch sein Umgang mit seinen oder gegnerischen Athleten und Kollegen war für mich als junger Trainer vorbildlich. Mehrfach wurde mir von Rudi Hendel etwas mehr Besonnenheit empfohlen, ein guter Rat aufgrund seiner enormen Erfahrung. Ich werde Rudi als freundschaftlichen Diskussionspartner an der Matte, bei Trainertreffen in Mittersill oder auch nur zwischen "Tür und Angel" in allerbester Erinnerung behalten. Sein Tod ist ein großer Verlust für das deutsche Judo. Ich werde ihn vermissen.
Bitte warten …
Andreas Zakrewski schrieb am 28 Juli, 2023 um 11:27
Tief erschüttert und ungläubig anzuhören, erreichte mich die Nachricht vom Ableben von Rudi. Unser jahrzehntelanges Miteinander war geprägt von gegenseitiger Achtung und einem respektvollen Umgang. Rudi, der für Alles und immer eine Lösung fand, wählte am Ende diesen Ausweg. Stets an vorderster Front kämpfend (seine Worte) hast du deinen letzten Kampf nicht mehr angenommen, was für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, aber letztendlich schweren Herzens zu nehmen wie es ist. Mögest du jetzt die Ruhe finden, die du dir nie gegönnt hast. Mein Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme, auch in Monikas Namen, gilt der Familie und seinen engsten Freunden.
Bitte warten …
Adrian Markov schrieb am 27 Juli, 2023 um 23:07
Lieber Rudi, ohne dich würde es keinen Judoclub 90 geben! Einen Verein der auf eine große Geschichte zurück blickt! Ein Verein der unglaublich viele Erfolge gefeiert hat und viel wichtiger noch, Menschen geprägt hat, die mittlerweile in der ganzen Welt Ihre Kreise ziehen. 1998 kam ich mit 13 Jahren nach Frankfurt um mit den besten du trainieren und von den besten zu lernen. Damals wusste ich noch nicht, dass diese Entscheidung mein Leben verändern würde! Von 2005 bis 2008 habe ich dann als dein erster und (ich glaube) einziger Azubi, den du je hattest, Dinge von dir gelernt die ich noch heute bei meinen Entscheidungen berücksichtige. Ich glaube das uns diese Zeit auf spezielle Art und Weise miteinander verbunden hat! Zusammen genommen kann man also sagen, du hast mein Leben maßgeblich beeinflusst! Erst vielleicht eher indirekt und später dann unmittelbar. So oder so, ich kann sagen, ohne dich wäre ich heute nicht wo ich bin und wer ich bin! Ich glaube in der Tat, dass das vielen Menschen so geht die du auf deiner Reise geprägt hast! Auch wenn du nicht mehr da bist -was mich zutiefst traurig macht- wird dein positiver Einfluss, den du auf mich und all diese Menschen hattest, Wellen schlagen und weitergegeben! Auf diese Weise wirst du immer präsent sein und alle Zeiten überdauern. Ich danke dir Rudi, für alles was du für mich und die so vielen anderen getan hast! Du wirst mir fehlen und ich werde dich nie vergessen! Ruhe in Frieden Adi
Bitte warten …
C&A.Pohle schrieb am 27 Juli, 2023 um 22:33
Liebe Familie Hendel, voller Entsetzen bekamen auch wir die Nachricht vom plötzlichen Ableben Rudis. Dafür möchten wir Ihnen unser tiefstes Mitgefühl aussprechen. Wir haben Rudi als stets freundlichen, zuvorkommenden und fairen Menschen kennengelernt. Er war uns ebenfalls Motivator, wenn es um Entscheidungen ging, die es zu treffen galt. In der Sauna schwitzten wir und besprachen Themen die uns bewegten. Als Patient war er oft kritisch und heilungsorientiert. RUDI Du fehlst auch uns…. Carola und Alex
Bitte warten …
Marcel Reißmann schrieb am 27 Juli, 2023 um 21:56
Im Namen meines Vaters und mir , wünsche ich der gesamten Familie viel Kraft und alles erdenklich Gute in dieser schweren Zeit. In Gedenken und voller Hochachtung an Rudolf Hendel. Marcel Torsten Reißmann
Bitte warten …
MARKO SPITTKA schrieb am 27 Juli, 2023 um 10:07
Es gibt Momente im Leben die Niemand braucht! Dieser gehört dazu! Oft werde ich a den immer mit geraden, manchmal, wenn er aufgeregt war, mit leicht stotternden Worten Trainer Rudi Hendel denken! Auch daran, wie wir den ewig langen Kabelgraben zu seinem Garten gebuddelt und vor Allem danach richtig klasse gegrillt haben! Gekämpft hat er für Uns und oft hat er mich verteidigt, wenn ich mal Blödsinn gemacht habe! Auch…. und diese Momente werde ich nicht vergessen…, wie ich noch vor kurzer Zeit Ihm beim Skat in Prora das Bierchen fertig machen durfte und wir zusammen gegessen haben! Karin…. bleib jetzt sehr stark! Steven …, Dir und Deiner mein aufrichtiges Beileid! Viele Momente in meinem jetzigen Arbeitsleben erinnern mich a Rudi! Mit hohem Respekt und Gedenken verneige und verabschiede ich mich! Danke Rudi! Ruhe in Frieden! Marko Spittka
Bitte warten …
Gerhard Lorenz schrieb am 27 Juli, 2023 um 6:47
Liebe Karin,lieber Steven, mit sehr viel Traurigkeit nehme ich den plötzlichen Tod von Otscher zur Kentnis.Wir gingen beide seid unseren fünfzehnten Lebensjahr durchs sportliche Leben!
Bitte warten …
B. Biemüller schrieb am 26 Juli, 2023 um 21:56
Es ist im Allgemeinen für mich schwierig, schriftlich wiederzugeben, was einem jemand bedeutet hat. Zumal du lieber Rudi, es nicht mehr lesen wirst können. Dennoch versuche ich es, weil nur wenige es so verdient haben wie du. Wir kannten uns jetzt fast 40 Jahre. Wir waren früher weniger, später mehr verbunden. Dennoch warst du immer irgendwie da. Egal ob in Prora am Strand, beim Ski fahren in Rauris/Sölden, am OSP, beim täglichen Frühstück, als Skatspieler oder halt an der Judomatte. Du warst eine meiner Konstanten im Leben. Als ich vor knapp einer Woche von den Umständen deines Ablebens erfahren musste, hat es mich umgehauen. Du warst immer geradeaus, ehrlich, hast angepackt, geregelt, organisiert, hast dir eigene Fehler zu- und eingestanden und warst dabei immer menschlich und fair. Umso mehr erschütterte mich die Nachricht von deinem Tod. Schade, dass wir alle nicht genug in dich hineingehorcht zu haben scheinen. Aber, du warst halt immer nahezu perfekt und hast alle Probleme wegorganisiert bekommen. Vielleicht war das am Ende das Problem…zumindest bei mir. Ich war nicht im Stande dir diese „Schwäche“ zuzutrauen. Es ist schön mitzubekommen, wie vielen Leuten dein Tod nahe ging. Wenn sogar gestandene Trainerkollegen Tränen vergießen, dann musst du ihnen wichtig gewesen sein. Und das ist dann sicher mehr als nur eine bloße Wertschätzung. Ich werde dich immer in positiver Erinnerung behalten und danke dir für alles. P.S. In unserem nächsten Leben versuche ich mehr in der Mattenmitte zu kämpfen. Versprochen!
Bitte warten …
Günter Fink; ventura92@web.de schrieb am 26 Juli, 2023 um 21:00
Unerwartet las ich die Nachricht vom Tode Rudolf Hendel. Als ehemaliges Mannschaftsmitglied im ASK Berlin / Frankfurt/Oder; Judo teile ich Euch meine Trauer mit. Günter Fink 2. Dan 1968 bis 1971 Mannschaftsmitglied im ASK Berlin / Frankfurt/Oder
Bitte warten …
Irina Winkler schrieb am 26 Juli, 2023 um 20:03
Rudi ! Du hast es Dir selbst aber auch deinen Freunden, Sportlern und Mitstreitern nie leicht gemacht - gefordert, ehrlich geackert, diskutiert und Lösungen gefunden - du bleibst auch jetzt Deinem Prinzip treu . Machst es uns überhaupt nicht leicht ! - wie auch immer WIR wissen ja , wie es geht und was wir an dir haben - komm zur Ruhe !!!! Mein Blick geht in den Abendhimmel - irgendwo da oben bist Du und ich denke ganz einfach ohne Fragen und ohne Antworten an Dich, der Du Klaus bester Freund warst und Marko die Hebelchen beibrachtest R.I.P.😢😢😢
Bitte warten …