Kondolenz
„Liebe Freunde, hier laden wir Euch ein, einen letzten Gruß zu senden und Eure Gedanken niederzuschreiben.“
Erst gestern habe ich vom Tod von Rudi erfahren. Wie viele Andere ist er viel zu früh von uns gegangen. Ich habe Rudi Hendel ganz kurz nach der Wende kennengelernt.
Er war damals unter Anderem Trainer der Bundesliga-Mannschaft von Frankfurt/Oder. Wir waren uns trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Situation Ost/West sofort sehr sympathisch.Rudi war in dieser Phase ein Bindeglied der verschiedenen Systeme. Ich habe Rudi zunächst noch als Trainer meiner Gegner, und dann als Trainerkollegen sehr schätzen gelernt. Sein Judo-Wissen aber auch sein Umgang mit seinen oder gegnerischen Athleten und Kollegen war für mich als junger Trainer vorbildlich. Mehrfach wurde mir von Rudi Hendel etwas mehr Besonnenheit empfohlen, ein guter Rat aufgrund seiner enormen Erfahrung. Ich werde Rudi als freundschaftlichen Diskussionspartner an der Matte, bei Trainertreffen in Mittersill oder auch nur zwischen "Tür und Angel" in allerbester Erinnerung behalten. Sein Tod ist ein großer Verlust für das deutsche Judo. Ich werde ihn vermissen.