Kondolenz
„Liebe Freunde, hier laden wir Euch ein, einen letzten Gruß zu senden und Eure Gedanken niederzuschreiben.“
Die Nachricht von Rudis Tod war erschütternd weil überraschend und irritierend. Ohne Rudi hätte ich die intensive Verbindung zum Judo ab 1988 nie gefunden und habe seitdem nicht nur in Sachen Judo von Rudi viel gelernt. Geradlinig, verlässlich, fair und manchmal notwendig kompromisslos war Rudi als Sportler und Trainer. Eine Respektsperson mit Charakter, streitbar und als Trainer freundschaftlich, fair und dennoch leistungsorientiert. Diese erfolgsorientierten Persönlichkeiten sind rar gesät und Rudi gehörte mit absoluter Sicherheit dazu. Er war der Judoka mit der schnellsten Hüfte Europas. Er war der Macher beim JC90. Er war der väterliche Ratgeber für Sportler und freundschaftliche Partner für viele Menschen in Frankfurt(Oder) und im Judozirkus weit über deutsche Grenzen hinaus. Ich kann seine letzte Entscheidung noch nicht verstehen, muss und werde sie nur mit Mühe akzeptieren können. Rudi hat unsere Herzen gewürgt und vielleicht einen Ippon wider Willen produziert. Dieser letzte Kampf gegen sich selbst wird mich noch lange beschäftigen. Dennoch: Über besondere Menschen, die viel gegeben, sich selbst und anderen viel abverlangt und schließlich erfolgreich waren, sagt man immer, dass sie Spuren hinterlassen haben, die lange bleiben werden. Rudi war so einer.