Seite wählen

Erfolgreicher Anfängerkurs am Stützpunkt

20 Grundschulkinder schnuppern in die Sportart Judo

Mit Beginn des 2. Schulhalbjahres starteten 20 Kinder der evangelischen Grundschule Frankfurt Oder in einen Schnupper-Anfängerkurs in Sachen Judo. Mädchen und Jungen der Klassen 1-4 waren bunt gemischt vertreten.
Jeden Dienstag schnupperten zwischen den Sportschultrainings und dem Stützpunktrandori die Grundschüler erste Judoluft. Damit das nach der Schule alles richtig stattfinden kann, wurden die Schüler nach dem Vesper von Trainer Daniel Klenner aus dem Hort abgeholt. Gemeinsam liefen dann alle brav im Gänsemarsch die gut 900m zum Sportzentrum, was schon die erste Erwärmung und für die Jüngsten, mit dem ganzen Schulgepäck, eine kleine Herausforderung war. Aber mit den Wochen erlangten alle auch da schon Trainingszustand.
Im Vordergrund des Schnupperkurses stand allen einen kleinen Einblick in die Sportart Judo zu geben. Dazu gehörten natürlich und insbesondere auch die Judowerte. Das Einhalten dieser begann schon vor der Judomatte. Beim Weg in die Halle, das nicht über den Rasen gegangen wurde. Beim Verhalten im Flur, das der Lärmpegel flach blieb. Beim Umziehen im Dojo, das die Schuhe vernünftig auf dem Teppich und die Sachen ordentlich auf der Bank abgelegt wurden.
Und auf der Matte ging es natürlich nicht nur um spielen. Es wurde schon der Bezug zur Sportart Judo hergestellt. An den geeigneten Stellen natürlich auch in spielerischer Form. Neben athletischen Übungen mit dem eigenen Körper, einfache Turnerübungen, natürlich der Fallschule, durften auch Zweikampfspiele nicht fehlen. In der letzten Einheit wurde sich dann auch schon etwas in einem Bodenrandori geübt. Die Eltern, welche die Kinder nach dem Kurs abgeholt haben, konnten sich dann auch selbst ein Auge von den Trainingsmöglichkeiten holen. Und manche Mama war etwas beeindruckt wie auf die Ordnung und Disziplin geachtet wurde. Nach 6 Woche ist der Kurs nun zu Ende. Wenn genug Teilnehmer zusammen kommen, gibt es ggf. noch ein Ferienangebot. Es gibt sogar schon paar Interessenten die mit dem Judo weitermachen wollen. Diese werden nun gesammelt um sie dann in die jeweiligen Gruppen zu integrieren.
Vielen Dank an die Kinder und deren Eltern für den Mut sich der unbekannten Herausforderung zu stellen und auch Jugendwartin Susi Garling für die Kontaktaufnahme und Organisation im Vorfeld.
Daniel Klenner

Interesse geweckt?

Probetraining?

Dann nimm Kontakt auf oder komm einfach mal vorbei

Stendaler Str. 26

15234 Frankfurt (Oder)

 

E-Mail: info@judoclub90.de

Telefon: 0335 65488 

Telefax: 0335 65498-33