DSC07163Am Samstag trafen sich die Teilnehmer der diesjährigen “IN-Maßnahme” des 43. Deutsch-Japanischen Simultanaustausches zum Vorbereitungstreffen. Unter der Leitung von Jugendwart Gregor Wenzel, der während der Maßnahme als Regionalbetreuer die deutschen und japanischen Teilnehmer durch das Regionalprogramm führen wird, wurde der ganze Samstag zur Vorbereitung genutzt. So wurden allgemeine Infos gegeben, über kulturelle Unterschiede gesprochen, die Sportstruktur der beiden Länder verglichen, aber auch praktische Übungen gemacht. Unsere U18-Judoka konnten sich erstmals (außerhalb vom Judo) mit der japanischen Sprache auseinandersetzen und schafften es mit etwas Übung sogar schon, sich mit 5 japanischen Sätzen vorzustellen. Viel Spaß bereite auch eine Übung zum Thema non-verbale Kommunikation, bei der es darum ging, seinem Gegenüber nur mit Zeichensprache dazu zu bringen, bestimmte Aufgaben zu vollführen. Es wurde viel gelacht. Auch der Sport kam natürlich nicht zu kurz. Mit einigen Runden Prellball und 3 Sätzen Volleyball wurde ein gelungenes Treffen abgerundet.

In einigen Wochen findet dann das Vorbereitungstreffen für die Gastfamilien statt, bevor im August dann endlich die Japaner zu uns kommen werden.

Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Facebook-create new-instagram-text-logo
DSC07336
DJB-Vereinszertifikat
Wir danken unseren Sponsoren
Count per Day
  • 192559Besucher gesamt:
  • 18Besucher heute:
  • 89Besucher gestern:
  • 949Besucher letzte Woche:
  • 2183Besucher pro Monat:
  • 0Besucher momentan online: