Das gab es noch nie. Im Rahmen der U15-Sichtung des Deutschen Judo-Bundes in Kienbaum fand erstmalig ein Bodenturnier statt. 120 Judoka traten gegeneinander an. Am Ende freuten sich die Sieger über ein ganz besonderes T-Shirt.

„Damit wollen wir die Bedeutung des Bodenkampfes unterstreichen“, erklärte Bruno Tsafack, der Bundestrainer der männlichen U18, die Integration des Bodenturniers in das Trainingsprogramm. Während der viertägigen Maßnahme vertiefte Tsafack zusammen mit Lena Göldi, der Bundestrainerin der weiblichen U18, wichtige technische Details. „Die Sichtungsturniere der Altersklasse sind vorüber. Nun wollen wir die Zeit nutzen, die im Wettkampf gesichteten Athleten in den verschiedenen Bereichen weiter zu beobachten“, sagte Tsafack.

Dabei freute sich das Trainer-Duo über die Unterstützung der mitgereisten Landes- und Heimtrainer. „Der Austausch untereinander war sehr gut. Wir haben gemeinsam an einer einheitlichen Ausbildungsrichtung gearbeitet“, beschrieb Göldi die Kooperation. Dabei fand der Austausch nicht nur neben, sondern auch auf der Matte statt. Noch vor den jungen Judoka standen die Trainer am Morgen auf der Matte. „Ich möchte mich für das Engagement der teilnehmenden Trainer bedanken. Sie haben uns in jeglicher Art und Weise bei der Durchführung der Sichtung unterstützt“, erklärte Tsafack. Ebenfalls lobende Wort fand der Bundestrainer für Claudia Straub und Olaf Schmidt, die dem Trainer-Duo während der vier Tage sowohl auf, als auch neben der Matte behilflich waren. Eine besondere Unterstützung erfuhren die Bundestrainer von Nicki Graczyk. Der Nachwuchsathlet betreute die IT Auswertung der Trainingsergebnisse.

So blickten die Bundestrainer zufrieden auf die Tage in Kienbaum zurück. Gemeinsam mit den Heim- und Landestrainern, wollen sie den nächsten Schritt in der Ausbildung der jungen Judoka gehen.

Bilder: Bruno Tsafack

Text: Moritz Belmann

U15_kienbaum

Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Facebook-create new-instagram-text-logo
DSC07299
DJB-Vereinszertifikat
Wir danken unseren Sponsoren
Count per Day
  • 192526Besucher gesamt:
  • 74Besucher heute:
  • 155Besucher gestern:
  • 995Besucher letzte Woche:
  • 2150Besucher pro Monat:
  • 2Besucher momentan online: