DSC01354

 

Mit Daniel Leppert (30 J.) hat der Judo-Club 90 e.V. erneut einen hervorragenden Übungsleiter für sich gewinnen können. Seit diesem Monat trainiert Daniel zusammen mit Europa-Meisterin Kristin Büssow die jüngsten Sportler des Vereins. Wir haben die Gelegenheit genutzt und Daniel Leppert gestern nach dem Kindertraining Interviewt:

 

 

 

Was begeistert dich an der Sportart Judo?

„Die Vielseitigkeit! Ausdauer, Kraft, Technik im Stand wie im Boden – da ist alles dabei. Außerdem bietet Judo die Möglichkeit, sich als Einzelkämpfer beweisen zu können, aber auch sein Geschick in die Dienste der Mannschaft zu stellen.“

Wie alt warst du, als du mit Judo angefangen hast und wie sah deine sportliche Laufbahn aus?

„Ich wurde grade 7 Jahre alt, als ich zwischen Judo und Ringen wählen konnte. Meinen ersten Judo-Wettkampf bestritt ich in der 23kg-Klasse und errang gleich Platz 2, was mich dann zum Weitermachen motivierte. Mein Weg führte mich dann zur Sportschule. Später feierte ich immer wieder Erfolge bei Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften. Ich wurde als bester Leichtgewichtskämpfer in die Landesauswahl zitiert.“

Auch deine zwei Kinder trainieren in der Anfängergruppe des Judo-Club 90 e.V. – Warum ist deiner Meinung nach Judo gut für Kinder?

„Es ist die perfekte Einstiegssportart für Jung & Alt, weiblich, wie männlich. Kinder lernen schon frühzeitig zu kombinieren, spielerisch erlernen sie Techniken für ihre weitere sportliche Laufbahn und sie werden mit den traditionellen Werten (Höflichkeit, Freundschaft, Wertschätzung etc.) ausgebildet. Auch Beweglichkeit wird gefördert und sie lernen schon früh, dass auch kleine Kraftübungen Spaß bringen. Besonders durch Partner- und Teamübungen lernen Kinder sich in eine Mannschaft zu integrieren.“

Du trainierst jetzt wieder aktiv in der Eltern- und Freizeitgruppe des JC90. Was hat dich dazu gebracht wieder aktiv zu werden?

„Ich kann nicht ohne Judo! Ich trainiere ja auch weiterhin sehr eifrig …Kraft, Joggen, Schwimmen & Judo – auch in Fürstenwalde. Aber mein Herzblut liegt natürlich beim JC90 Ffo!“

Was zeichnet den Judo-Club 90 e.V. aus, dass sowohl du, als auch deine Kinder hier trainieren?

„Die perfekte Trainingsmöglichkeit (Halle, Sportplatz, Kraftraum) – alles ist nur wenige Schritte voneinander entfernt. Die vielseitigen Trainer, die sich auch Zeit für individuelle Bedürfnisse nehmen. Natürlich auch der Blick auf die Erfolge. Der JC90 hat viele großartige Judoka ganz nach oben gebracht – z.B. aktuell Romy Tarangul, Kristin Büssow. Aber auch in der Mannschaftsleistung ist der Verein erfolgreich. Schließlich kämpfen die Sportler seit Gründung in der 1. Bundesliga und erkämpften zahlreiche Meister- und Vizemeistertitel.“

Was/Wer hat dich dazu gebracht, als Trainer arbeiten zu wollen?

„Ich sehe welche Top-Arbeit die anderen JC90-Trainer leisten und genau das will ich auch. Man sieht auch Trainer aus meiner Jugend und da ist es doch nur selbstverständlich, diese zu unterstützen oder wenn es in Erwägung gezogen wird, mal abzulösen. Ich wünsche mir allerdings noch lange, von deren Erfahrung und Freude am Trainieren zu profitieren, indem man sich so manches abschaut.“

Welche Ziele verfolgst du als nächstes?

„Ich werde weiterhin eifrig trainieren und als Trainer der Kleinsten mein Bestes geben. Ja, auch selbst nochmal angreifen! Bei der DEM Ü30 werde ich mein Können wieder unter Beweis stellen.“

„Mit Daniel haben wir einen hervorragenden Übungsleiter dazugewonnen, der mit Kinder sehr gut umgehen kann.“ so Jugendwart Gregor Wenzel.
Dass er technisch auf sehr hohem Niveau ist, beweist Daniel Leppert, in dem er nächste Woche zur Prüfung zum 1. Dan (schwarzer Gürtel) antritt. In diesem Sinne wünschen wir schon jetzt viel Erfolg.

Der Verein bedankt sich bei Daniel Leppert für sein Engagement für den JC90 und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Facebook-create
DSC07361
DJB-Vereinszertifikat
Wir danken unseren Sponsoren
Count per Day
  • 164244Besucher gesamt:
  • 46Besucher heute:
  • 69Besucher gestern:
  • 622Besucher letzte Woche:
  • 1478Besucher pro Monat:
  • 0Besucher momentan online: