Der JC90 ist Partnerverein des Deutsch-Japanischen-Simultanaustausches 2016/2017

Japan_Austausch

Wir haben es geschafft! Im September hatten wir uns als Judo-Club 90 e.V. an der bundesweite Ausschreibung des DJB für den Deutsch-Japanischen Simultanaustausch 2016/2017 beteiligt. Und jetzt kam die positive Nachricht. Wir sind sehr stolz und glücklich, dass sich die Verantwortlichen des DJB und der Judo-Jugend für uns als Partnerverein für diesen Austausch entschieden haben!!! Das heißt:

Acht unserer Sportler und Sportlerinnen haben die Chance, das Judo-Land Japan für 3 Wochen im Jahr 2017 hautnah zu erleben!

Der deutsch-japanische Simultanaustausch der deutschen und japanischen Sportjugend ermöglicht schon seit mehr als 40 Jahren den Austausch zwischen deutschen und japanischen Jugendlichen. In jedem Jahr besuchen Sportler im Alter zwischen 16 und 20 Jahren das jeweils andere Land. Während des Aufenthalts werden die Gäste aus der Ferne in Familien aufgenommen und erleben somit den Alltag in der jeweils fremden Kultur hautnah.

Ende Juli 2017 machen sich die Sportler auf den Weg nach Japan. Dort verbringen sie drei Tage in der Hauptstadt Tokio, ehe sie sich auf den Weg in die verschiedenen Präfekturen machen, um dann von japanischen Gastfamilien in Empfang genommen zu werden. Drei Wochen reisen sie durch die Präfekturen und erleben den japanischen Alltag hautnah. Zum Abschluss treffen sich alle Sportler der gesamten deutschen Delegation erneut in Tokio.

Schon im Sommer 2016 kommen Japaner im Rahmen der s.g. “IN-Maßnahme” nach Deutschland um unsere Kultur kennenzulernen. Falls eine kleine Gruppe auch zu uns nach Frankfurt kommt, werden wir mit ihnen bestimmt ein paar aufregende Tage erleben!

Unser Jugendwart Gregor Wenzel war im Jahr 2012 schon als Delegationsmitglied der Brandenburger Judoka dabei und kann die Aktion voll empfehlen! Über den folgenden Link findet ihr den Blog von 2012 (unter der Karte auf Japan klicken) mit vielen Fotos und Berichten aus Japan:

http://www.mymapblog.com/dsj

 

Ihr habt Lust bekommen teilzunehmen und wollt schon jetzt bei den Vorbereitungen dabei sein?! Dann meldet euch doch einfach bei Gregor Wenzel!

Termine

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Facebook-create new-instagram-text-logo
DSC07399
DJB-Vereinszertifikat
Wir danken unseren Sponsoren
Count per Day
  • 192556Besucher gesamt:
  • 15Besucher heute:
  • 89Besucher gestern:
  • 946Besucher letzte Woche:
  • 2180Besucher pro Monat:
  • 0Besucher momentan online: