DSC_0471Endlich ist es soweit! Seit Dienstag (02.08.) ist eine 6-köpfige japanische Sportdelegation, im Rahmen des 43. Deutsch-Japanischen Simultanaustausches, bei uns zu Gast. Abgeholt wurden die Japaner von unseren Regionalbetreuern Gregor Wenzel & Dennis Ehrmann aus Frankfurt/Main. Und so wurden die japanischen Augen ganz schön groß, als sie erfuhren, dass Frankfurt/Oder kein Vorort von Frankfurt/Main ist, sondern eine 7h-Zugfahrt vor ihnen lag. Um 19 Uhr kamen unsere Gäste dann in Frankfurt (Oder) an, wo sie bereits von den Gastfamilien erwartet und mit deutsch-japanischen Fähnchen herzlich empfangen wurden. Es folgte die Willkommensveranstaltung im Freizeitraum der Sportschule, bei der Vereinspräsident Gundolf Schülke die Eröffnungs-/Begrüßungsrede hielt. Hier lernten die Japaner ihre Gastfamilie kennen und es wurde sich nach der langen Zugfahrt an einem leckeren Büfett gestärkt.

Am Folgetag trafen sich deutsche und japanische Teilnehmer vor dem Rathaus, in dem die Delegation von Herrn Neumann (Vorsitzender Stadtverordnetenversammlung), Herrn Bollmann (Beauftragter für intern. Zusammenarbeit) und Frau Dr. Frey (Präsidentin Stadtsportbund) offiziell in Frankfurt begrüßt und gegenseitige Fragen beantwortet wurden. Es folgte eine kleine Stadtbesichtigung. So lernten die Japaner die Marienkirche kennen, erfuhren Infos über unseren Grenzfluss Oder, besuchten die polnische Partnerstadt Slubice sowie die Konzerthalle (mit Orgeleinspiel) und das Sportmuseum. Am späten Nachmittag wurden unsere japanischen Freunde von ihren Gastfamilien wieder in Empfang genommen.

Am Donnerstag begrüßte Herr Kroll die Japaner am Olympia-Stützpunkt Frankfurt (Oder) und führte sie durch den Hallenkomplex. Auch die Sportschule (inkl. Sportinternat) wurde sich angeschaut und ein sehr genaues Bild über den Frankfurter Sport bekommen. Nachmittags ging es in die Kita “Hans & Hanka”. Dort wartete eine leckere Begrüßungstorte auf die Delegation und es wurde mit den Kindern gespielt und gebastelt.

In den kommenden Tagen werden die Japaner ein sportliches und kulturelles Programm mit uns durchführen und hoffentlich viele Eindrücke sammeln können. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Aktuelle Fotos & Infos findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite!

 

Termine
Feb
19
Mo
11:30 int. Trainingslager mit poln. Ju... @ Judo-Halle, Sportzentrum Ffo
int. Trainingslager mit poln. Ju... @ Judo-Halle, Sportzentrum Ffo
Feb 19 um 11:30 – Feb 22 um 19:00
In der Woche ab 19. Februar sind 40 Judoka der Altersklassen U18 und U21 aus verschiedenen polnischen Vereinen zu Gast in Frankfurt (Oder). Alle interessierten Vereine sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Trainingszeiten mit zu nutzen.[...]
Mrz
10
Sa
09:30 Deutsche Meisterschaft U21 @ Brandenburg-Halle, OSP Ffo
Deutsche Meisterschaft U21 @ Brandenburg-Halle, OSP Ffo
Mrz 10 um 09:30 – Mrz 11 um 16:30
Hier findet ihr die Ausschreibung: http://www.bjv-judo.de/fileadmin/bjv/Ausschreibungen/2018/18-03-10-11-DEM_U21.pdf
Facebook-create
DSC07361
DJB-Vereinszertifikat
Wir danken unseren Sponsoren
Count per Day
  • 167742Besucher gesamt:
  • 0Besucher heute:
  • 124Besucher gestern:
  • 838Besucher letzte Woche:
  • 2332Besucher pro Monat:
  • 0Besucher momentan online: